ARD - Sportschau

Fußball-Nachrichten der ARD Sportschau

Live: Jetzt im Livestream: Hurtig macht es deutlich

In der Gruppe F liegt Schweden gegen Thailand deutlich vorn. Hurtig traf nach der Pause zum 4:0. Jetzt live im Ersten und hier im Livestream. Diskutieren Sie mit im Social Stream!

Deutsches Team: WM-Sammelbilder - DFB-Frauen vom Fieber gepackt

Seit 2011 gibt es Panini-Sammelbilder auch bei den Frauen-Weltmeisterschaften. Zumindest die deutschen Nationalspielerinnen sind auch diesmal wieder vom Sammelfieber gepackt.

Nachrichten: Falsches Schuhwerk: Wiegmann sauer auf van de Sanden

Europameister Niederlande ist gegen Kamerun nicht ausgerutscht - dafür aber einige seiner Spielerinnen mehrmals auf dem Rasen. Für Shanice van de Sanden könnte die Wahl des falschen Schuhwerks Folgen haben.

Videos: PK mit Voss-Tecklenburg und Dallmann: "Kein Taktieren"

Mit wem und mit welcher Taktik geht's gegen Südafrika? Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg und Mittelfeldspielerin Linda Dallmann beantworten Fragen vor dem letzten WM-Gruppenspiel.

Videos: Voss-Tecklenburg will Sicherheit geben

Sachliche Kritik gepaart mit Positivität: Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg erklärt im Interview, wie sie ihre Spielerinnen aufbaut und wie sie selbst mit der WM-Belastung umgeht.

Fußball, Bundesliga: Hummels der nächste Rückkehrer zum BVB?

Offiziell halten sich alle Seiten bedeckt, doch es scheint bei Borussia Dortmund zumindest den Plan zu geben, Mats Hummels vom FC Bayern zurückzuholen. Sportlich würde das Sinn ergeben, die Erfahrungen mit Rückholaktionen sind beim BVB aber durchwachsen. Kritik gibt es auch von Fans.

U21 - Mit Leichtigkeit zum Titel

Die deutsche U21-Nationalmannschaft hat sich für die Europameisterschaft in Italien und San Marino viel vorgenommen. Bundestrainer Stefan Kuntz legt bei allen Ambitionen aber viel Wert auf Spaß und Leichtigkeit.

U21-EM: Co-Kommentator Broich über Favoriten, Stars und das deutsche Team

Thomas Broich wird für die Sportschau bei der U21-EM als Co-Kommentator arbeiten. Vor dem Turnier spricht er über die Erwartungen an die deutsche Mannschaft, das Turnier insgesamt - und sich selbst.

U21-EM: Dänemark - Deutschlands erster Prüfstein

Auftaktgegner Dänemark ist für die deutsche Mannschaft gleich ein Prüfstein bei der U21-EM - Bundestrainer Stefan Kuntz warnt vor den Dänen.

U21-EM: Österreich als großer Außenseiter

Österreich ist bei der U21-EM der große Außenseiter in Deutschlands Gruppe. Doch das Spiel gegen die DFB-Junioren könnte über die Emotionen ein besonderes werden - und ein Spieler ist besonders gefragt.

U21-EM: Serbiens Team hat mehr als Jovic zu bieten

Deutschlands zweiter Gruppengegner Serbien hat sich souverän für das Turnier qualifiziert. Alle Augen sind auf den großen Star Luka Jovic gerichtet - aber das Team hat mehr zu bieten.

Fußball, U17-Finale: Der 1. FC Köln gewinnt gegen Borussia Dortmund 3:2 und holt den Meistertitel zum dritten Mal

Der 1. FC Köln ist deutscher Meister der U17-Junioren. Die Rheinländer gewannen das Finale im Stadion Rote Erde in Dortmund und fügten der Borussia die erste Saisonniederlage bei.

Fußball, DFB-Pokal, 1. Runde, Auslosung: Cottbus zieht das große Los

Regionalligist Energie Cottbus trifft in der ersten Runde des DFB-Pokals auf Rekordsieger und Titelverteidiger Bayern München.

DFB-Pokal - die komplette Auslosung

Sehen Sie hier die komplette Übertragung der Auslosung der ersten Runde des DFB-Pokals.

Drochtersens Präsident Gooßen: "Schalke ist ein richtig guter Gegner"

Präsident Rigo Gooßen und sein SV Drochtersen/Assel treffen in der ersten Runde des DFB-Pokals auf den FC Schalke 04. Nach dem FC Bayern München im Vorjahr reist damit auch in der Saison 2019/20 ein Hochkaräter zum Regionalligisten.

Uerdingen empfängt BVB: "Wir werden gut feiern"

Der KFC Uerdingen freut sich über den Gegner in der ersten Runde des DFB-Pokals: Borussia Dortmund reist an. Für Kevin Großkreutz kommt es damit zum Aufeinandertreffen mit dem Ex-Verein.

Traumlos für Delmenhorst: "Heimspiel für beide"

Manfred Engelbart vom SV Atlas Delmenhorst zeigt sich hocherfreut über das Los für die erste Runde des DFB-Pokals. Der Oberligist wird den SV Werder Bremen zum Derby emfpangen.

Fußball: Trainer Schubert wechselt von Braunschweig nach Kiel

Andre Schubert wird neuer Trainer bei Holstein Kiel. Das bestätigte der Zweitligist am Sonntag. Der 47-Jährige tritt damit die Nachfolge von Tim Walter an, der zum VfB Stuttgart gewechselt war.

Fußball, Copa America: Argentinien mit Fehlstart

Argentinien hat sein Auftaktspiel bei der Copa America verloren. Die Mannschaft um Superstar Lionel Messi unterlag Kolumbien mit 0:2. Paraguay verspielte einen sicher geglaubten Sieg gegen Katar.

Fußball, Gold-Cup: Deutliche Siege für Mexiko und Kanada

Mexiko und Kanada sind am ersten Spieltag des Gold-Cups ihren Favoritenrollen gerecht geworden und haben jeweils deutlich gewonnen.

Fußball:

Ende Juni nehmen viele Bundesligaklubs die Vorbereitung auf. Ins Trainingslager zieht es die meisten Klubs nach Österreich. Der Überblick.

https://www.sportschau.de/fussball/fussballindex100.html

1987 - Oliver Kahn debütiert für Karlsruhe in der Bundesliga

Am 27. November 1987 debütierte Oliver Kahn als 18-Jähriger für den Karlsruher SC beim Auswärtsspiel gegen den 1. FC Köln in der Bundesliga. Der dreimalige Welttorhüter wird nun 50 Jahre alt.

Regeln und Videobeweis - der konfuse Fußball-Sommer

Zahlreiche große Fußballturniere finden im Sommer statt. Nicht alle Wettbewerbe haben den Video-Assistenten, nur einige nutzen in der Gruppenphase den Direkten Vergleich - und nach unterschiedlichen Regeln wird auch noch gespielt. Der Blick auf einen konfusen Fußballsommer.

Umstrittene Datensammlung: Die Datei "Gewalttäter Sport"

In der Polizeidatei "Gewalttäter Sport" werden die Daten von angeblich gewaltbereiten Fußball-Fans gesammelt. Doch die Sammlung ist umstritten. Denn Fans, die einmal erfasst sind, bleiben in der Datei - auch wenn sie unschuldig sind. Und das hat Folgen.

Sport inside Gespräch: Das Problem mit der Datei "Gewalttäter Sport"

Als Fußball-Fan gerät man leicht in die Polizeidatei "Gewalttäter Sport", oft mit erheblichen Konsequenzen. Fast 10.000 Anhänger sind dort eingetragen, obwohl viele von ihnen keine Gewalttäter sind. Sport-inside-Redakteur Jochen Leufgens und Autor Thorsten Poppe im Sport-inside-Gespräch über die umstrittene Datensammlung.

DFB-Quartier bei der EM 2020 wohl in der Nähe von München

Der DFB wird sein Quartier für die Europameisterschaft 2020 voraussichtlich nahe München aufschlagen. Die einmonatige Ticketverkaufsphase läuft zudem ab sofort.

DFB-Elf - Stabiles Fundament

Ein Jahr nach dem WM-Desaster und ein Jahr vor dem Beginn der Europameisterschaft sieht die Perspektive der deutschen Nationalmannschaft gut aus. Das Fundament für die Rückkehr an die Weltspitze ist gegossen, die Frage ist, ob es hohen Belastungen standhält.

Reus: "Der Gegner kann keine Tore schießen, wenn wir den Ball haben"

Nach dem EM-Qualifikationspiel gegen Estland war Marco Reus mit der Leistung seiner Mannschaft sehr zufrieden. Mit drei Siegen aus drei Spielen geht es jetzt für die DFB-Elf in die Sommerpause.

EM-Qualifikation: Ilkay Gündogan spielt sich zurück

Toni Kroos könnte die zwei Länderspiele vor der Sommerpause mit gemischten Gefühlen verfolgt haben: Denn "Ersatzmann" Ilkay Gündogan hat sich eindrucksvoll zurückgespielt ins deutsche Mittelfeld.

Goretzka hochzufrieden: "Viele junge Spieler auf einer Wellenlänge"

Leon Goretzka spricht nach dem deutlichen Sieg gegen Estland über die tolle Leistung der DFB-Elf und lobt die Einstellung seiner Mannschaft.

Deutschland gegen Estland - das 8:0 aus der Live-Reportage

Leroy Sané erzielt gegen Estland auf Vorarbeit von Julian Draxlerdas Tor zum 8:0. Hören Sie hier den Live-Kommentar zu der Szene.

Fußball, EM-Qualifikation - Italien gewinnt auch gegen Bosnien-Herzegowina

Italien und Belgien eilen in der EM-Qualifikation von Erfolg zu Erfolg. Frankreich hat sich für die Niederlage gegen die Türkei mit einem Sieg gegen Andorra revanchiert.

Wechselbörse - Bayer holt PSG-Jungstar Diaby

Bayer Leverkusen sichert sich die Dienste von Paris St. Germains Jungstar Moussa Diaby. Nürnbergs Führungsspieler Eduard Löwen wechselt für rund 7 Millionen Euro zu Hertha BSC. Und Eintracht Frankfurt hat einen Nachfolger für Luka Jovic gefunden.

Fußball, Champions League, Reform: Protest gegen ECA-Pläne formiert sich

Die mögliche Champions-League-Reform ist das Streitthema im europäischen Fußball - und dürfte die Verantwortlichen noch lange beschäftigen. Bei einem Treffen von europäischen Klub-Vertretern gab es große Kritik an den Plänen.

Wechsel perfekt - Real Madrid holt Eden Hazard von Chelsea

Eden Hazard spielt in der kommenden Saison für Real Madrid und verlässt damit den FC Chelsea. Der Wechsel kommt den Klub allerdings teuer zu stehen.

Wiedergewählter FIFA-Präsident Infantino lobt eigene Arbeit

Gianni Infantino ist als FIFA-Präsident wie erwartet wiedergewählt worden. Der Schweizer war beim Kongress in Paris der einzige Kandidat - und lobte die eigene Arbeit ausgiebig.