ARD - Sportschau

Fußball-Nachrichten der ARD Sportschau

Europa League: Leverkusen mit Zuversicht gegen Krasnodar

Bayer Leverkusen möchte die gute Form aus der Bundesliga in die Europa League übertragen und gegen FK Krasnodar das Achtelfinale erreichen. Doch das 0:0 aus dem Hinspiel ist ein gefährliches Ergebnis.

Fußball, Europa League: Bayer Leverkusen - Volle Konzentration auf Krasnodar

Für Bayer Leverkusen steht am Sonntag das brisante Bundesligaduell bei Borussia Dortmund an, Ex-Klub von Trainer Peter Bosz. Vorher soll die Pflichtaufgabe in der Europa League gegen FK Krasnodar gelöst werden.

Vor Europapokal-Highlight gegen Donezk: Europa League: Der Eintracht gehen die Sechser aus

Ausgerechnet im wichtigen Spiel gegen Donezk muss die Eintracht wohl ohne Gelson Fernandes und Sebastian Rode auskommen. Um das Loch im defensiven Mittelfeld zu schließen, muss Trainer Adi Hütter improvisieren.

Champions League, Achtelfinal-Hinspiele: Manchester City verdirbt Schalke 04 kurz vor Schluss die Sensation

Schalke 04 war sehr nahe dran an der Überraschung. Doch mit der Einwechslung von Leroy Sané wendete sich das Blatt zugunsten von Manchester City.

Champions League: Atletico Madrid legt gegen Juve ordentlich vor

Atletico Madrid hat im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League einen Sieg gegen Juventus Turin eingefahren. Die Gäste aus Italien enttäuschten auf der ganzen Linie.

Fußball, Regionalliga: Viele Vereins-Insolvenzen in der vierten Liga

Das kommende Wochenende steht beim DFB ganz im Zeichen des Amateurfußballs. Konzepte und Ideen sollen her. Auch für die Regionalliga - die sich zur Pleiteliga entwickelt hat.

Champions League: FC Bayern überrascht beim FC Liverpool mit toller Defensivarbeit

Vor dem Spiel wurde über Liverpools Offensiv-Power geredet, nach dem 0:0 im Champions-League-Achtelfinale steht die Abwehr des FC Bayern im Fokus. Die Münchner sind zufrieden mit einem disziplinierten Auftritt in Anfield.

Kovac: "Wir haben eine richtig klasse Leistung gebracht"

Der FC Bayern München und der FC Liverpool trennen sich im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League 0:0. Die Trainer Niko Kovac und Jürgen Klopp sind beide zufrieden mit der Nullnummer.

Hummels: "Können jede Mannschaft zu Hause schlagen"

Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge und Verteidiger Mats Hummels sind nach dem 0:0 in Liverpool optimistisch, dass die Münchner das Viertelfinale der Champions League erreichen.

Champions League - Der FC Barcelona nutzt in Lyon seine Chancen nicht

Für den FC Barcelona wird der Weg ins Viertelfinale der Champions League schwerer als erwartet.

Sami Khediras: Operation wegen Herzproblemen

Nationalspieler Sami Khedira ist wegen seiner Herzprobleme operiert worden. Nach Angaben seines Vereins Juventus Turin wird er rund einen Monat pausieren müssen.

Nach 0:0 in Nürnberg: Borussia Dortmund - "Kleiner Knicks" oder Krise?

Nach dem 0:0 in Nürnberg hat Spitzenreiter Borussia Dortmund nur noch drei Punkte Vorsprung auf die Bayern. Nächster Gegner: Bayer Leverkusen, das derzeit jene Leichtigkeit besitzt, die der BVB verloren hat.

Bundesliga: Die Sportschau-Elf des 22. Spieltages

Torvorlage, Tor, zweimal Pfosten: Kerem Demirbay hat für 1899 Hoffenheim ein überragendes Spiel abgeliefert. Damit ist ihm ein Platz in der Elf des 22. Spieltags sicher. Außerdem dabei: ein Doppelpacker aus Bayern.

Statistiken zum 22. Spieltag: Torschussalarm in Hoffenheim - die Daten zum 22. Spieltag

Dauerbelagerung in Hoffenheim: Die TSG gab die meisten Torschüsse an diesem Spieltag und auch jede Menge Flanken ab. Besonders fleißig gelaufen ist Dortmunds Gegner Nürnberg - die Daten zum 22. Spieltag.

Fußball, FA Cup: Manchester United gewinnt das Achtelfinale beim FC Chelsea mit 2:0

Nach dem Rückschlag in der Champions League hat Manchester United im FA Cup wieder in die Erfolgsspur gefunden. Im Duell mit dem FC Chelsea zeigten die "Red Devils" eine starke Leistung.

Primera Division, 24. Spieltag: Nächster Rückschlag für Real Madrid

Champions-League-Sieger Real Madrid hat sich in der spanischen Liga einen peinlichen Aussetzer geleistet und Tabellenführer Barcelona wieder aus dem Blick verloren.

International

Bayer Leverkusen ist nach dem 2:0-Sieg gegen Fortuna Düsseldorf in der Fußball-Bundesliga wieder auf Kurs in Richtung Champions League

Bayer Leverkusen setzt mit dem Sieg gegen Düsseldorf seine Aufholjagd in der Fußball-Bundesliga fort und setzt sich wieder höhere Ziele.

22. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Borussia Mönchengladbach 1:1 - Frankfurter Remis-Serie setzt sich auch gegen Mönchengladbach fort

Eintracht Frankfurt tritt im Rennen um die internationalen Plätze in der Bundesliga weiter ein wenig auf der Stelle. Im Heimspiel gegen Mönchengladbach gab es erneut ein Remis.

VfB Stuttgart verliert gegen RB Leipzig

Mit neuer Defensivtaktik und viel Einsatz hat Stuttgart die starke Offensive von RB Leipzig lange in Schach gehalten. Doch am Ende stand der VfB erneut mit leeren Händen da.

Wirbel um Pizarros Rekord-Treffer

Rekordtor oder Eigentor? Über den historischen Treffer von Claudio Pizarro wurde viel diskutiert. Jetzt hat die Deutsche Fußball-Liga den Peruaner als Torschützen bestätigt.

VfL Wolfsburg - 1. FSV Mainz 05 3:0 - 22. Spieltag - Saison 2018/2019

Der VfL Wolfsburg hat gegen Mainz 05 seine Europapokal-Ambitionen unterstrichen. Gegen harmlose Mainzer half auch der Videobeweis.

Die TSG Hoffenheim schießt Hannover 96 ab

Für Hannover 96 rückt der Abstieg aus der Bundesliga immer näher. Die Niedersachsen waren bei der TSG Hoffenheim hoffungslos unterlegen.

22. Spieltag: Freiburg vergibt Sieg auf Schalke

Der SC Freiburg hat aus 50 Minuten Überzahl bei Schalke 04 keinen Nutzen gezogen und zwei Punkte im Duell der Tabellennachbarn verschenkt. Schalke war lange Zeit sehr harm- und ideenlos.

Fußball-Bundesliga, 22. Spieltag: Bayern München setzt Dortmund mit Sieg beim FC Augsburg unter Zugzwang

Fünf Treffer, ein Doppelpack, das schnellste Eigentor der Bundesligageschichte: Der Auftakt des 22. Bundesligaspieltages zwischen dem FC Augsburg und Bayern München hatte jede Menge zu bieten - mit dem besseren Ende für die Münchner, die phasenweise stolperten, aber nicht fielen.

Trainer-Stimmen

Neuer Trainer "kein Feuerwehrmann": Nach Schuster-Aus: Lilien starten wieder bei Null

Fehlbesetzung verboten: Der SV Darmstadt 98 will sich bei der Suche nach einem Nachfolger für den entlassenen Dirk Schuster Zeit lassen. Ein klassischer Feuerwehrmann ist laut Präsident Rüdiger Fritsch keine Option.

Statistiken zum 22. Spieltag: Bochum mit viel Ballbesitz, aber ohne Punkte - Daten zum Spieltag

Der VfL Bochum hatte am 22. Spieltag in der 2. Fußball-Bundesliga die meisten Ballbesitzphasen. Gegen Ingolstadt setzte es trotzdem eine Niederlage - die Daten zum Spieltag.

Fußball, 2. Bundesliga: Kuriose Schlussphase bei Kiel gegen Fürth

Holstein Kiel hat im Aufstiegsrennen der 2. Bundesliga einen großen Sprung verpasst. Selbst der Punktgewinn gegen Fürth war am Ende glücklich.

Fußball, 2. Bundesliga: Dresden und Regensburg ohne Offensive

Dynamo Dresden hat in der 2. Fußball-Bundesliga einen entscheidenden Schritt im Abstiegskampf verpasst.

Fußball, 2. Bundesliga: Magdeburg siegt auch in Bielefeld

Der 1. FC Magdeburg hat seinen Aufwärtstrend in der 2. Fußball-Bundesliga fortgesetzt und die Auswärtspartie in Bielefeld gewonnen.

Weitere Spielberichte zur 2. Bundesliga

Tor des Monats: Hartel siegt im Januar

Der erste Torschütze des Monats 2019 heißt Marcel Hartel vom 1. FC Union Berlin. Sein Treffer per Fallrückzieher gegen den 1. FC Köln bekommt die meisten Stimmen.

Fußball: VfL-Frauen kassieren bittere Pleite in München

Der VfL Wolfsburg hat das Gipfeltreffen in der Frauenfußball-Bundesliga verloren: Das Team von Trainer Stephan Lerch unterlag am Sonntag beim FC Bayern nach schwacher erster Häfte mit 2:4.

Fußball, DFB-Pokal: Zwei Viertelfinals live im Ersten

Zwei Viertelfinal-Partien des DFB-Pokals werden Anfang April live im Ersten zu sehen sein. Die Fans können sich auf zwei Bundesliga-Duelle freuen.

Bundesliga: 22. Spieltag, Nürnberg gegen Borussia Dortmund: Dortmunder Tief hält auch gegen Nürnberg an

Der 1. FC Nürnberg hat im ersten Spiel nach dem Trainerwechsel einen Achtungserfolg eingefahren und Tabellenführer Borussia Dortmund einen Punkt abgetrotzt. Der BVB bleibt damit im fünften Pflichtspiel in Serie sieglos.

Bundesliga, 22. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen schlägt Fortuna Düsseldorf 2:0

Bayer 04 Leverkusen beweist auch gegen Fortuna Düsseldorf seine eindrucksvolle Form und rollt das Feld in der Bundesliga weiter von hinten auf. Dem Gegner glückte ausnahmsweise keine Überraschung gegen ein Topteam.

Fußball, Bundesliga, 22. Spieltag: Pizzaro rettet Werder einen Punkt

Claudio Pizarro hat Bremen in allerletzter Sekunde ein Remis gegen Hertha BSC gerettet und einen neuen Bundesliga-Rekord aufgestellt.

Top 5 - die gefährlichsten Abwehrspieler der Liga  

Torverhinderung ist die eigentliche Kernkompetenz eines Verteidigers. Diese 5 lehren aber auch den gegnerischen Abwehrreihen regelmäßig das Fürchten. Die 5 gefährlichsten Abwehrspieler der Bundesliga

Fußball, Bundesliga: Müller, Grifo, Rode - gelungene Wintertransfers

Im Winter gekommen und gleich die Mannschaft verstärkt - einige Wintertransfers der Bundesligisten erwiesen sich bislang als gute Treffer. Es gibt aber auch jene Profis, die ziemlich schlecht bei ihren neuen Klubs gestartet sind.

Abstiegskampf und Relegation in der Bundesliga - wie viele Punkte zur Rettung reichen können

"40 Punkte für den Klassenerhalt" - diese Rechnung ist was für Freunde der völligen Sicherheit. Tatsächlich reichen seit Einführung der Relegation viel weniger Punkte für die Plätze 15 und 16.

Bundesliga stellt nächsten Umsatzrekord auf

Der deutsche Profifußball hat zum 14. Mal in Folge einen Umsatzrekord aufgestellt. 17 von 18 Bundesligisten setzten laut DFL mehr als 100 Millionen Euro um. In der 2. Bundesliga gingen die Zahlen leicht zurück.

Fußball, 2. Bundesliga: HSV gewinnt spät gegen Dresden

Dank eines verunglückten Rückpasses von Dynamo Dresden hat der Hamburger SV mit einem späten Treffer seine Tabellenführung in der 2. Bundesliga ausgebaut.

2. Bundesliga, 21. Spieltag: Ingolstadt feiert enorm wichtigen Sieg beim FC Erzgebirge Aue

Der FC Ingolstadt gewinnt beim FC Erzgebirge Aue und verlässt dadurch den letzten Tabellenplatz in der 2. Liga.

2. Bundesliga, 21. Spieltag: Magdeburg punktet auch gegen Kiel

Der 1. FC Magdeburg hat im Kampf gegen den Abstieg aus der 2. Fußball-Bundesliga einen weiteren wichtigen Punkt errungen.

2. Bundesliga: Heidenheim nach Sieg in Darmstadt weiter oben dran

Der 1. FC Heidenheim hat sich durch einen 2:1-Sieg bei Darmstadt 98 weiter in der Spitzengruppe der 2. Liga festgesetzt.

25. Spieltag: 3. Liga im Livestream

In der 3. Liga steht der 25. Spieltag auf dem Programm. Sehen Sie zwei Partien im Livestream.

Sport: 1860 dreht Partie gegen Aalen

Fünf Minuten kurz vor Schluss reichten dem TSV 1860 München um die Partie gegen den Tabellenletzten VfR Aalen zu einem glücklichen Ende zu bringen. Der 2:1-Erfolg ist für die Löwen der erste Sieg im neuen Jahr.

Fußball: Hansa weiter in der Erfolgsspur

Hansa Rostock hat in der Dritten Liga einen weiteren Sieg gefeiert: Das Team von Trainer Jens Härtel kam bei den Würzburger Kickers zu einem verdienten 2:0-Erfolg.

Fußball | 3. Liga: Zwickau gelingt Befreiungsschlag gegen Jena

Der FSV Zwickau hat nach vier Spielen ohne Sieg wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt gesammelt. Im Ost-Duell gegen das abstiegsbedrohte Carl Zeiss Jena feierten die Westsachsen einen verdienten Heimdreier.

FA Cup, England: ManCity erreicht Viertelfinale

Im Schongang hat sich Manchester City für das Viertelfinale des englischen FA Cups qualifiziert.

Primera Division, 23. Spieltag: Real Madrid besiegt Atletico Madrid

Real Madrid setzt seine Aufholjagd in der Primera Division fort. Die "Königlichen" siegten bei Stadtrivale Atletico und überholten das Team von Trainer Diego Simeone damit in der Tabelle, auch der Abstand zu Barcelona schrumpft.

Serie A: Sami Khedria und Emre Can treffen bei Sieg von Juventus Turin

Juventus Turin ist in der Serie A nicht zu stoppen. Der Titelverteidiger siegte souverän bei Sassuolo Calcio - auch dank der Tore von Sami Khedira und Emre Can. Verfolger Neapel patzte in Florenz.

Premier League: Manchester City schießt den FC Chelsea ab

Manchester City hat auf beeindruckende Art und Weise die Tabellenführung in der Premier League zurückerobert. Der Meister ließ dem FC Chelsea keine Chance. Siege gab es auch für Tottenham und Liverpool.

Schalkes Oczipka und Caligiuri zur bitteren Niederlage gegen Manchester City

Schalkes Bastian Oczipka ärgert sich über die Art und Weise, wie Schalke in der Champions League den Sieg gegen Manchester City aus der Hand gegeben hat. Daniel Caligiuri nimmt trotzdem viel Positives mit.

Als Libuda für Schalke gegen Manchester City traf

Europapokal der Pokalsieger 1970: Im Halbfinale trifft der FC Schalke 04 auf Manchester City. Die Königsblauen sind auch damals Außenseiter, aber im Hinspiel sind sie überlegen.

Allegri: "Ronaldo zu haben, ist ein Vorteil"

Vor dem Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League zwischen Atletico Madrid und Juventus Turin sprechen die beiden Trainer Massimiliano Allegri und Diego Simeone über den Faktor Cristiano Ronaldo.

Manchester City ? in Torlaune gegen Schalke 04

Mit überragenden Flügelspielern und einem treffsicheren Mann im Zentrum ist Manchester City in der Premier League auf Kurs Titelverteidigung. Auch in der Champions League soll es in diesem Jahr endlich klappen.

Zwischenrunde, Europa League, Hinspiele: Arsenal enttäuscht, Rückschlag für Salzburg

Arsenal und der FC Salzburg haben in den Hinspielen Niederlagen hinnehmen müssen. Die anderen Favoriten konnten ihre Auswärtspartien allesamt gewinnen.

Europa League: Bayer 04 Leverkusen kann in Krasnodar nicht gewinnen.

Trotz eines guten Auftritts beim FK Krasnodar kommt Bayer 04 Leverkusen in Russland nicht über ein torloses Remis hinaus. Die Ausgangslage vor dem Rückspiel ist gut, aber gefährlich.

Europa League, Sechzehntelfinale, Auslosung: Frankfurt gegen Donezk, Leverkusen gegen Krasnodar

In der Runde der letzten 32 trifft Eintracht Frankfurt auf Schachtjor Donezk, Bayer Leverkusen spielt gegen FK Krasnodar aus Russland.

Europa League: Bayer Leverkusen sichert sich den Gruppensieg mit Schützenfest gegen Larnaka

Bayer Leverkusen hat die Vorrunde der Europa League souverän mit dem Gruppensieg abgeschlossen. Beim Sieg in Larnaka offenbarte Dominik Kohr ungeahnte Torjägerqualitäten.